Mittwoch, 28. August 2013

St. Maria zur Wiese/ Wiesenkirche Soest





am Südportal







Das "Westfälische Abendmahl" mit Schweinskopf, Schinken und Bier





"Westfälische Madonna" (Original; am Südportal eine Replik)






Marienaltar (Aldegrever) von 1526



Ev. Wiese-Georgs-Kirchengemeinde Soest 

Wikipedia St. Maria zur Wiese



Fotos: Andreas Blauth

Kommentare:

versspruenge hat gesagt…

tolle fotos!
... ich hab zu dieser kirche eine ganz besondere "beziehung" (obwohl ich sie sicherlich schon über zwanzig jahre nicht mehr gesehen habe), da mein vater, der aus soest stammte, hier ab und zu konzerte an der orgel und mit seinem kirchenchor gab.
danke!
liebe grüße
diana

Marlies Blauth hat gesagt…

Danke, Diana!
Solche Erinnerungen kenne ich, mein Vater spielte ja u. a. auch Orgel. So sehe ich mich noch als kleines Kind vor der Orgelbank in der Dortmunder St. Nikolai-Kirche sitzen, ich schaute auf die blauen Glaswände und hörte der Musik zu. Solche Eindrücke weiß man jetzt noch zu schätzen, meine ich...

versspruenge hat gesagt…

...in der nikolai-kirche??
da war mein vater organist und chorleiter, und ich wurde dort getauft und konfirmiert.
meine güte ... :)
ja, was für erinnerungen.
und was für gemeinsamkeiten?!
herzlich,
diana

Marlies Blauth hat gesagt…

Diana, die Nikolaikirche werden wir demnächst auch noch fotografieren :)

versspruenge hat gesagt…

oooh, wie schön.
freu mich schon auf die bilder!
liebe grüße.