Sonntag, 12. Januar 2014

Ausstellung REFUGIUM






Herr, wie lange willst du mich so ganz vergessen? Wie lange verbirgst du dein Antlitz vor mir? Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele und mich ängsten in meinem Herzen täglich?

(aus Psalm 13)




Im Mittelpunkt Im Mittelpunkt meiner Bodeninstallation stehen die Psalmen, die insgesamt 150 alten Gebete bzw. Lieder der Bibel, in denen sämtliche Erfahrungen und Gefühle des menschlichen Lebens vorkommen, so natürlich auch die Sehnsucht danach, beschützt zu werden. Diese Texte habe ich mit der Hand abgeschrieben, mit ganz verschiedenen Schreibutensilien und Materialien. Eine meditative Tätigkeit, so zu schreiben; die fertigen Arbeiten sollen genau das ausstrahlen. Vielleicht denkt man hier und da auch an mittelalterliche Handschriften. 
Jeweils zwei Leinwände im Format 40 cm x 30 cm sind zu einer Einheit verbunden, die auf diese Weise an eine Buch-Doppelseite erinnert und auf die Bibel, das „Buch der Bücher“ verweist.
Ein Buch kann auch Zuflucht sein – von der Ablenkung im Alltag bis zum Anker für die menschliche Seele in größter Not.

Ergänzend das (einzige) Bild an der Wand: Eine Mutter mit Kind aus meiner Serie "Menschenbilder – Ikonen des Alltags". Ein uraltes Motiv der Zuflucht, der Geborgenheit. 











Die Ausstellung in der Bunkerkirche Düsseldorf-Heerdt wird am Freitag, dem 17.1.2014 um 18.30 eröffnet.

Arbeiten von Dagmar Bechhaus | Marlies Blauth | Elisabeth Buchloh | Yolanda Encabo Elizondo | Ina-Maria von Ettingshausen | Sigrid Fehse | Daniela Flörsheim | Karin Flörsheim | Sibylle Gröne | Anne Hefer | Hanne Horn | Mauga Houba-Hausherr | Gepa Klingmüller | Rose Köster | Anja Krahe | Felicitas Lensing-Hebben | Renate Linnemeier | Birgit Martin | Matre | Marion Müller-Schroll | Alexandra Sonntag | Gudrun Schuster | Ruth Steinkamp-Malz | Sabine Tusche | Claudia Tiemann | Birgitt Verbeek | Helga HAWE Weidenmüller | Inge Welsch | Sylvia Wieczorek | Dagmar Winkler | Annette Wirtz | Iris Zogel


Bunkerkirche St. Sakrament, Pastor-Klinkhammer-Platz/ am Handweiser, 40549 Düsseldorf

Ausstellungsdauer: bis 23.2.2014
geöffnet sa + so 14 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung unter 0176 31583325

jeweils sonntags um 15 Uhr Führungen










Keine Kommentare: