Samstag, 11. Oktober 2014

Gedicht [auf dem weg ... ]



Landschaft. Zeichnung 2013, 60 cm x 90 cm






auf dem weg
in die graue stadt

ist es wie immer.
die bahn ist eine minute
zu spät, ich renne
die stufen hinauf
in die gegenwart.
erinnerung ist
eine traglast, mitunter
macht sie mich langsam
zu einem geknickten tier
das wege nicht mehr
erfühlen kann
sondern zerreißt, zerbeißt
mit spärlichem zahnwerk.
auf halber treppe schwindelt mir
die zeit etwas vor.
es ist wie immer –
solche worte dreht sie
zu einem papiergebilde
vor meinem auge
häuser (die früheren freunde)
denen die seelen
herausgetrennt wurden
gegeben gegen
geistloses implantat.
was sind meine jahre
auf dem messstab der zeit?
zart gezeichnete linien, zwischen
die kein fingerbreit passt.
ich lehne mich
ans geländer der worte –
schranken, die mich
in momente verweisen
die leben
tragen das überlebte zu grabe
für mich


M. B. 2014



Bild und Text: © Marlies Blauth











Keine Kommentare: