Mittwoch, 5. Januar 2011

Kunst in der Apsis. Ein Projekt in der Ev. Kirche Meerbusch-Osterath



Mit Magdalena Hellström Zimmermann haben wir eine Künstlerin für unser Projekt gewinnen können, die aus Schweden (Leksand) stammt, seit vielen Jahren hauptsächlich in Dortmund/Witten lebt und arbeitet und in beiden Regionen erfolgreich ist. Während ein großer Teil ihrer Arbeiten gerade in der Kunsthalle Rättvik/ Siljansee in Schweden gezeigt wird, hat sie für uns eine Auswahl Bilder zum Thema Licht und Materie herausgesucht.
Unsere Ausstellung findet in der Epiphaniaszeit statt, also unmittelbar nach dem 6. Januar, dem Fest der Erscheinung Christi, mit dem in früheren Zeiten das neue Jahr begonnen und das Ende der winterlichen Dunkelheit besiegelt wurde. Mit Bezug auf die Taufe Christi wird in orthodoxen Regionen außerdem die "große Wasserweihe" gefeiert.
Dieses Elementare spielt auch eine wesentliche Rolle in Magdalena Hellströms Arbeiten: Ihre kraftvolle Malerei lässt den Kontrast zwischen Wasser und Feuer, Luft und Erde spüren, Licht formt sich wie glühende Lava aus dunkler Masse, Luftschlieren bewegen sich wie im Tanz, unendliches Wasserblau leuchtet bis in die lichtlosen Tiefen. Fast immer sieht man Landschaften, die einem nahe kommen oder in die Ferne rücken, vielleicht sogar beides zugleich schaffen. Manche sind wie aufgeladen von den Naturgewalten, andere, zartere, sind von solchen Kräften aus der Natur durchdrungen, von denen wir wissen, dass sie schon bald Neubeginn und Wachstum auslösen werden. So, als sollte hier ein Eindruck langer schwedischer Winter aufgebrochen werden von der Ahnung, wie lichterfüllt der Sommer sein wird.

Magdalena Hellström Zimmermann kann in ihrer Vita zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen vorweisen, mit Malerei, Objekten, Installationen, Bühnenbild, Kunst in der Natur und Industriekulturprojekten.

Ihre Ausstellung in Osterath wird am Sonntag, dem 9.1.2011, um 11.15 eröffnet und dauert bis zum 13.2.2011. Einstimmende Worte spricht die Kempener Lyrikerin Ulrike Göttlich.


http://hellstroem-zimmermann.combo-cms.net/






































Keine Kommentare: