Donnerstag, 8. September 2011

Kunst in der Apsis: Bernhard Laß - LETZTE TAGE






Kunst in der Apsis: Letzte Tage – Fotografien von Bernhard Laß

Vernissage: Sonntag, 18.9.2011 um 11.15 Uhr, 
Evangelische Kirche Osterath, Alte Poststraße 15, 40670 Meerbusch
mit einer Einführung von Helga Weidenmüller, Künstlerin aus Neuss

Kunst von Theologen, die gleichzeitig bildende Künstler sind: Das ist das Herbstprogramm von Kunst in der Apsis. Den Anfang macht Bernhard Laß, Pfarrer und Fotokünstler aus Iserlohn im Sauerland.
Er sei, so erzählt er, bei jeder Gelegenheit fotografierend „im Alltag unterwegs“; Details zu entdecken und mit der Kamera gleichsam zu entlarven, falle ihm leicht. Das glaubt man ihm sofort, denn Leichtigkeit versprühen seine Fotos allemal. Sie bringen indessen immer auch ihre Ration zum Nachdenken mit: Letzte Tage nennt Laß seine aktuelle Ausstellung, und was nach Tod und Endzeit klingt, ist eigentlich ein Zitat aus der Werbewelt der Schlussverkäufe. „Nur nichts verpassen“, säuseln, sagen, schreien die Schriftzüge, „zugreifen, das Paradies kaufen!“ Ein Ablasshandel der Gegenwart, wenn man so will. Wer mehr kauft, spart mehr – mit solchen Locksprüchen wird sogar die Mathematik des Alltags ausgehebelt. Woanders formieren sich Preisschilder zum Kreuz, und Thank God, I’m a Woman „betet“ eine Schöne.
Religiöse Elemente in der Werbung sind zwar eigentlich nichts Neues. Aber wenn die Rückbezüglichkeit zum Gottesdienstort eine so direkte ist, entsteht ein Spannungsfeld, dem man sich nicht entziehen kann. Im Zusammenhang mit dem Erntedankfest Anfang Oktober stellen sich noch zusätzliche Fragen, deren Antworten nicht einfach zu finden sind. Aber das Lachen über gekonntes Einfangen skurriler Momentkonstellationen gibts gratis dazu!





Keine Kommentare: