Donnerstag, 7. Oktober 2021

#Menschen Tagebuch | 5

 




Tanz auf dem Vulkan

 

So langsam bilden sich merkwürdige Extreme heraus: Während Menschen ohne Impfnachweis Gefahr laufen, von ihren eigenen Veranstaltungen ausgesperrt zu werden, wird am Abend in der Bahn Party gemacht – Jugendliche steigen mit dröhnender Gutelaune-Musik und Alkoholgetränken ein, tanzen und albern. Wir Übrigen finden das ziemlich unangenehm, beklagen uns aber nicht. Nein, wir entwickeln sogar Verständnis, denn niemand kann für immer das Leben verhindern (und sollte das auch nicht).

Ich selbst komme von einer Grillparty, das Wetter meinte es noch einmal gut, warf aber auch die Frage auf: Was machen wir in Herbst und Winter? So viele Monate unseres Lebens wurden uns schon abgeknapst. Wie mag es weitergehen? Kann diese 2G-Idee überhaupt nützlich sein? Ein paar Menschen aus meiner Bekanntschaft entscheiden sich bereits für eine dritte Impfung – Booster, das klingt für mich wie ein Staubsauger –, doch auch davon ist die Haltbarkeit, Halbwertszeit oder was auch immer gar nicht bekannt. Irgendwann wird also eine Sicherheit über 2G schweben, die gar keine ist. Vielleicht ist es doch kein guter Plan, die Tests unter den Scheffel zu stellen. Mir selbst sind frisch Getestete, egal welchen Status‘ sonst, jedenfalls lieber als Irgendwann-mal-Geimpfte, wenn ich neben ihnen am Tisch sitze.

Andererseits frage ich mich nach unserem aktuellen Sicherheitsbedürfnis: Ist es nicht doch etwas einseitig fokussiert? Haben wir uns „früher“ (bis 2019) denn immer sicher gefühlt? Wenn ja, warum?

Mir kommt in den Sinn, dass wir als Kinder oftmals im Umfeld von Haus-Baustellen gespielt haben. Es war bei Strafe verboten, die Rohbauten zu betreten. Natürlich haben wir es dann irgendwann doch gemacht, wenn auch selten. Wie sicher fühlten sich unsere Eltern, die uns – wie damals üblich – nicht ständig im Blick hatten? Wie haben sie es geschafft, uns „loszulassen“ und dabei ge-lassen zu bleiben? Wie ist das Verhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit? Wo genau wird fröhliches Tanzen zum Tanz auf dem Vulkan?


 

 





 Marlies Blauth | im September 2021


Text und Bilder © Marlies Blauth









Keine Kommentare: