Dienstag, 4. September 2012

Wieder-Begegnung; Gedicht von Renate Schmidt-V.






Menschenbilder 1, Galerie Hagenring 8/9 2012.
Collagen übermalt, Gesamtformat 2,20 m x 1,50 m

Wieder-Begegnung

nach so vielen Jahren
In den Gesichtern
Spuren
von Zufall und Fatum

Übermaltes
Verkratztes
Linien schwarz
Fotokopien
Schatten und
weiße Flecken
   
   Das gut Erhaltene
   verbirgt

Die alten Fragen:
ob wir
wiedererkennbar sein müssen
    oder
wie sehr wir
beim Schreiben
nahe am Dunkel sind
immer brechen
die alten Antworten
Fragen auf

    wir sind unterwegs

mit den Bildern
mit den Worten
auch wenn sie am Boden liegen
Stille Zeit
Asche
   
   Du
   malst
   immer noch
   deine Lippen
   blau


Renate Schmidt-V. (September 2012)



Die Gevelsberger Künstlerin und Autorin Renate Schmidt-V. (Vogt) besuchte mich aktuell in meiner Hagener Ausstellung, und zwar sahen wir uns wieder nach 25 Jahren. Damals hatte ich, über meine Kunst, Verbindung zu einigen Mitgliedern und Freunden des Autorenkreises Ruhr-Mark. Wahrscheinlich hätte ich damals schon gern "mitgeschrieben", aber dazu brauchte ich noch 20 Jahre.

Jetzt schrieb sie ein Gedicht über unser Wiedersehen, in das sie auch Eindrücke meiner Ausstellung einwob. Als ich sie fragte, ob ich diesen Text hier veröffentlichen darf, erteilte sie mir freundlicherweise ihre Zustimmung.









Keine Kommentare: