Dienstag, 11. November 2014

Herbststunde | 11






Miniatur, Malerei/ Zeichnung, 9 cm x 9 cm, 2014






erinnerung an die aktivitäten
einer achtjährigen

im yeru-heft
herausgegeben vom lehrstühlchen
für kindliche synästhesie-forschung
stand schon alles:
eine musikfarbentruhe
das zahlenalphabet
aufgeschnappte worthackbällchen
gesammelte korbblütler.
dass im schneckenlicht
bitterer flaum wächst
war selbstverständlich –
alles wurde von mir
verwahrt und verwortet.
an den nachmittagen verlief ich mich
oft im wohligen lexikonwald
in seinem klingklangsee badete ich
kariert eingekleidet im chor

bis die lehrerin sagte:
blödsinn
blindsinn notierte ich





Das „Yeru-Heft“ gab es wirklich. Ich notierte meine Beobachtungen zur Synästhesie, ohne den Begriff oder den Sachverhalt zu kennen. Und ich sammelte lustige, fremdartige, rätselhafte Wortschöpfungen. Das alles kam mir bei der Vorgabe des frapalymo „bindet ein oder zwei ausdrücke des begriffsstudios in eure texte ein“ wieder in den Sinn. Leider gibt es das Heft schon lange nicht mehr, weil ja „Blödsinn“ drin stand. Man musste was Richtiges denken und schreiben …
Aus dem Begriffsstudio entliehen habe ich Schneckenlicht und bitterer Flaum.


Bild und Text: ©Marlies Blauth






Keine Kommentare: