Donnerstag, 4. November 2021

#Menschen Tagebuch | 7

 









 

Allerheiligen – Allerseelen

 

Was für schöne Wörter! Alle Heiligen und, fast noch wichtiger, alle Seelen. Niemand bleibt außen vor.

 

 

Am Allerseelentag

 

auch für die Lebenden

Lichter ins Laub stellen

ins gefallene

jetzt

wo die Zukunft so dunkel

heraufziehen will

gedenken wir

aller Seelen

 

in die Gegenwart

diese winzige Spanne

zwischen den Zeiten

 

will Leben

leuchten


 

Dieses Gedicht schrieb ich vor einiger Zeit, es ist nun in meinem Buch Bilder aus Kohlenstaub veröffentlicht.

Heute war der zweite Tag meines Rückzugs. Kontemplatives Arbeiten, möglichst ohne Menschen; die, die mir begegnen, die mich kontaktieren, bekommen freundliche Worte – selbstverständlich –, aber ich möchte allein sein, vieles sortieren, mich durch den Urwald mangelnder Logik schlagen (bis ich wieder Licht sehe), ich möchte Wörter austauschen, sprachliche Unschärfen tilgen. Vielleicht ist das ja überhaupt „Buße“? Selbstdistanz finden und pflegen?

Keine Ablenkung, sondern Fokussierung auf das Wesentliche. Ich möchte die spirituelle Seite davon kennen lernen. Vielleicht gelingt es mir.

 

 

 


 

Marlies Blauth | 2. November 2021

Text und Bild © Marlies Blauth






Keine Kommentare: