Montag, 26. Dezember 2011

Tagebuch/ Raunächte: 1






LICHTBLICKE




Traum 24./ 25.12.

„Creator – Wortwerk für dichtende Studenten“

Eine Frau, in ein Kopftuch gehüllt, wühlt in Papierkörben – wohl eine Flaschensammlerin. Ich will sie nicht fotografieren, fände es respektlos.


Meditation:

Dunkler Raum
Mittelalterliche Frau
Im gedämpften Mittagslicht glänzt Metall
Dein heiliger Engel sei mit uns, dass der böse Feind keine Macht an mir finde
(Luthers Abend- und Morgensegen)- ich finde: alsdann flugs und fröhlich geschlafen und alsdann mit Freuden an dein Werk.

Winteraustreiben
Perchtenlaufen
Kerzenrauchduft mit Honig vermischt
Honigpumpe
Heiliges Lachen (Frage, ob es das auch an Weihnachten gibt)
Geheimnisse des Lachens

Tier: Adler

Weihnachtsruhe
Veni creator bete ich, als ich in meinem Kreuz aus Leinwänden sitze und warte





Gedicht:


Atelier/ Dezember


In tiefe Schattenräume
weit hinter meinen ruhenden Bildern
bete ich lichtes Leben

Der Schöpfer möge das Anthrazit des Tages
von den leeren Leinwänden malen
und mir erhellende Worte schenken

Ein Mittagsvogel zirpt zaghaft vom Dach
fremder Gesang auf einem Ton
taut herab

Ich höre eine Idee



1 Kommentar:

Iris hat gesagt…

"Ich höre eine Idee" - das ist schön. Und so unmittelbar.