Samstag, 1. Juni 2024

Gedicht [Fluchtpunkte]

 











                                                                                   

 

Fluchtpunkte

 

die Reißzeit habe ich überlebt

doch jeder Tag sticht weiterhin

eine Kränkung in mein Herz –

ich lerne Wörter

die ich noch nie gehört habe

oft komme ich darin vor

ich flüchte

in eine embryonale Haltung

werde – weich und klein –

zu meinem eigenen Kind

Töchter und Söhne bauen

in meinem Kopf ein Nest

legen Begriffe hinein

die an mir zerren:

ob ich selbst die Melancholie

meiner Gedichte sei?

sie füttern mich sorgen- und

seelenvoll

bis meine Gedanken

ins Altenteil übersiedeln:

mein Haarflaum ist grau

vor mir flimmern Bilder

ich ordne die Pillen
(für meine Gesundheit)

nach Farben –

 

 



Text und Bild © Marlies Blauth














Keine Kommentare: