Mittwoch, 12. April 2017

Gedicht [Ave Maria]



















Ave Maria


Meine Knöchel hab ich mir
wundgebetet vor deinem Bild

gebenedeit ist die Frucht deines Leibes!

als das Kind nicht
aus meinem Schoß wollte
und ich es zwölf Jahre trug
seine vom Teufel verformten Glieder


Wie schön meine Tochter
an jenem Tag lachte!
Dem gnädigen Gott
mit den Gehstöcken winkte
und glücklich ins Paradies
hinein lief –

bitte für uns Sünder
dem Bettelmönch schenkte ich
einen schweißigen Taler

Muttergottes! In der Stunde unseres Todes
als alle Bilder in Flammen stehen
Glasscherben uns ins Augenlicht schneiden
der Staub des Zorns jeden Menschen erstickt

da legen wir uns
in deine Arme,
für immer




bezieht sich auf eine Szene im Film Martin Luther/ 2003

Bild und Text ©Marlies Blauth







Keine Kommentare: